In den Räumlichkeiten in der Karlstr.13a in Gauting werden in einer Gruppe bis zu 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren (bis zum Kindergarteneintritt) von 2 Pädagoginnen und einer Ersatzbetreuungsperson betreut.
Unser Team in der Großtagespflege – Mit Herz und Fachwissen für Eure Kinder
In der Großtagespflege NaturKind – Kinderbetreuung auf Augenhöhe kümmern sich erfahrene und einfühlsame Pädagoginnen um das Wohl und die Entwicklung der Kinder. Jedes Teammitglied bringt individuelle Stärken und Qualifikationen mit, die sich zu einem ganzheitlichen und wertschätzenden Betreuungskonzept ergänzen.
Die Großtagespflege unterscheidet sich von einer Kita, insbesondere durch die höchstpersönliche Zuordnung der Kinder zu den Betreuungspersonen. Jedes Kind wird von einer festen Bezugsperson betreut, wodurch eine besonders enge und vertraute Beziehung entstehen kann.
Ersatzbetreuung: Im Krankheitsfall oder bei Abwesenheit einer Betreuungsperson greift unser Konzept der Ersatzbetreuung, das in Absprache mit den Eltern und dem Jugendamt individuell geregelt wird.
Anika
Ich bin Anika, 37 Jahre alt, Medienpädagogin, Fotografin und seit über acht Jahren Erzieherin. Als Mama eines wundervollen kleinen Kindes hab ich mich nach dem Umzug unserer kleinen Familie aus der Stadt ins Würmtal von NaturKind und dem damit verbundenen Konzept sofort angesprochen gefühlt.
Kindern mit viel Empathie auf Augenhöhe zu begegnen, sie in ihrem individuellen Wesen mit Herz zu begleiten und mich lebenslang weiterzubilden, halte ich für essenziell.
Ich freue mich darauf, eure Kinder in der Großtagespflege bei ihrer Entwicklung zu beobachten und dabei liebevoll zu unterstützen.
Maya
Mein Name ist Maya Yilmaz, ich bin 1991 geboren und seit sieben Jahren als qualifizierte Kindertagespflegeperson tätig – davon bereits fünf Jahre am Standort in Gauting.
In dieser Zeit habe ich zahlreiche Fortbildungen absolviert, unter anderem zur gewaltfreien Kommunikation (GFK), um Kinder bestmöglich in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu begleiten. Mein Ziel ist es, eine liebevolle und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder sich wohlfühlen und individuell entfalten können.
Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Bedürfnissen des Kleinkindes und integriert Elemente der Reformpädagogik von Pädagogen und Pädagoginnen wie Emmi Pikler, Maria Montessori und Jesper Juul. Durch eine vorbereitete Umgebung und eine Bezugsperson für jedes Kind schaffen wir eine sichere Basis für eine freie Entwicklung.
In unseren Einrichtungen bieten wir einen Erfahrungsraum neben der Familie, basierend auf dem "FenKid Konzept – die frühe Entwicklung des Kindes begleiten". Wir fördern eine Fehlerkultur, schaffen einen sicheren Raum ohne Vorurteile und setzen auf Pausen, um Überlastung vorzubeugen.
Wir wünschen uns, dass Themen offen besprochen werden, um gemeinsam zu wachsen und voneinander zu lernen. Unsere Einrichtungen streben danach, ein Ort des Vertrauens, der Bindung, der Bildung und der wertschätzenden Gemeinschaft zu sein.
Pädagogische Schwerpunkte
In unserer täglichen pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am situativen Ansatz. Dieser ermöglicht es uns, spontan auf die Interessen, die sich im Alltag der Kinder ergeben, einzugehen. Für uns bedeutet dies, dass wir die Kinder in der täglichen Arbeit genau beobachten, um Bedürfnisse, Emotionen und Ideen wahrzunehmen. Wir bringen als Fachkräfte ein hohes Maß an Flexibilitätund Offenheit mit, um diese grundsätzliche Haltung auch tatsächlich zu leben. Ausreichend Freispielzeit im Tagesablauf ermöglicht es den Tag gemeinsam mit den Kindern zu gestalten und sie aktiv das Tagesgeschehen mitbestimmen zu lassen (siehe auch „Partizipation“)
Besonders wichtig ist es uns hierbei:
dass Emotionen und Gefühle der Kinder in der täglichen Arbeit wahrgenommen und aufgegriffen werden.
dass die Themen, Interessen und Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt werden.
dass die Möglichkeit für die Kinder besteht, ihre Persönlichkeit auszudrücken und zu entfalten.
dass die Ressourcen der Kinder angesprochen werden und eine Entfaltung in allen Entwicklungsfeldern (z.B. Motorik, Sinnes- und Wahrnehmungskompetenz, Sprache, Kreativität, Sozialkompetenz, Naturverbundenheit etc.) möglich gemacht wird.
Nachhaltigkeit
Wir sind uns als Einrichtung für Kinder auch unserer gesellschaftlichen Vorbildfunktion bewusst, weshalb auch in unserer täglichen Arbeit das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. In unserer Großtagespflege legen wir daher Wert auf folgende Dinge:
Die Ausstattung/Spielgeräte sind nach Möglichkeit aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen wie Holz, Baumwolle, Bambus etc. hergestellt, ökologisch verträglich gewonnen, fair gehandelt oder Second Hand. Wir vermeiden nach Möglichkeit Plastikspielzeug oder achten darauf, dass dieses langlebig und qualitativ hochwertig ist.
Wir trennen Müll und/oder vermeiden diesen nach Möglichkeit.
Obst/Gemüse sowie das Mittagessen beziehen wir regional von „Öko und Fair“ in Gauting und die Isarland Ökokiste. Es wird täglich frisch und vegetarisch aus 100% Bio-Zutaten zubereitet.
Wir nutzen biologisch abbaubare Produkte bei Seifen, Waschmitteln und Reinigungsmitteln.
Jeder Interessierte ist herzlich zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen. Dabei können spezifische Fragen gestellt und die Räumlichkeiten besichtigt werden. Termine können einfach via E-Mail unter gtp.gauting@naturkind-kinderbetreuung.de vereinbart werden.
Kosten & Platzvergabe
Unsere Beiträge richten sich nach der Gebührenordnung des Landratsamtes Starnberg und richten sich nach den Betreuungszeiten. Diese können dem Amtsblatt entnommen werden unter: https://www.lk-starnberg.de/media/custom/2235_2764_1.PDF?1734513649
Betreuungszeiten und Altersgruppe
Unsere Betreuungszeiten sind:
Montag: 07:30-15:00 Uhr
Dienstag: 07:30 -15:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-15:00 Uhr
Donnerstag: 07:30-15:00 Uhr
Freitag: 07:30-15:00 Uhr
Insgesamt liegt die Gesamt-Betreuungszeit bei 37,5h.
Es werden Kinder von 0 bis 3 Jahren bzw. Eintritt in den Kindergarten betreut.
Vor allem jüngere Kinder brauchen für ihre gesunde Entwicklung Rhythmus und Wiederholung. Sie sind eingebunden in die Kreisläufe der Natur, die sich im Tag- und Nachtrhythmus sowie in den Jahreszeiten zeigen. Wir achten auf einen geregelten Tagesablauf, da dieser den Kindern Sicherheit